Realschule Dingolfing spendet für den guten Zweck

Die Herzog Tassilo Realschule in Dingolfing spendet 2500 Euro an zwei wohltätige Organisationen aus der Region. Das Geld konnte aus dem Weihnachtsbasar durch das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler generiert werden.

Bei den dankbaren Empfängern handelt es sich um die beiden Vereine ‚Robin Hood‘ aus Frontenhausen und ‚Schützen-Hilfe‘ aus Vilshofen. Beide Initiativen kümmern sich unmittelbar um Bedürftige innerhalb Niederbayerns und erhalten nun eine Spende in Höhe von jeweils 1250 Euro. Der Schulfamilie war es wichtig, dass die Hilfsgelder in der näheren Umgebung zum Einsatz kommen und nach Möglichkeit ohne große Umwege bei den Notleidenden landen.

Klasse 10 b zu Besuch im Bayerischen Landtag

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b in Begleitung von Herrn Pockes und Herrn Hatzl waren auf dem Weg in die Landeshauptstadt, um den Bayerischen Landtag zu besichtigen. Gleich nach der Ankunft stand eine Führung in den Plenarsaal auf dem Programm, wo alle Besucher in den ersten Reihen Platz nehmen durften. Nach vielen wissenswerten Informationen über das bayerische Parlament begrüßten uns Abgeordnete verschiedener Fraktionen, um den Jugendlichen in einer Gesprächsrunde einen Einblick in die Arbeit sowie das Leben eines Abgeordneten zu vermitteln. Leider konnte die anschließende Teilnahme an einer Ausschusssitzung nicht wie geplant stattfinden, da diese kurzfristig unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten wurde. Stattdessen gab es einen interessanten Vortrag über die Geschichte sowie den Bau des Maximilianeums. Abschließend folgte auf Einladung ein Mittagessen in der Landtagskantine, so dass man frisch gestärkt die Heimreise in Angriff nehmen und einen beeindruckenden Ausflug beenden konnte.

 

 

 

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr: Vortrag für die Abschlussklassen

In der Unfallhäufigkeit sind sie zwar nicht der Spitzenreiter, in der Unfallschwere jedoch ganz vorne mit dabei – die Verkehrsunfälle mit Personenschäden, bei denen der Fahrer unter Alkoholbeeinflussung oder Drogeneinwirkung steht.

Die bayerischen Verkehrswachten bemühen sich seit vielen Jahren um Aufklärung und Prävention auf diesem Gebiet. Zusammen mit weiteren Institutionen ging man gezielt an die weiterführenden und berufsbildenden Schulen um die Wirkung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und deren juristische Folgen beim Führen von Fahrzeugen unter Beeinflussung von berauschenden Mitteln aufzuzeigen.

Zielgruppe der Ostbayerischen Verkehrssicherheitsaktion sind entsprechend der genannten Risikogruppe Schüler der 10. Klassen der Realschulen und Gymnasien sowie die Abschlussklassen der Berufsschulen als auch die 12. Klassen der Berufsoberschulen und die 11. Klassen der Fachoberschulen. Während der Unterrichtszeiten führen Referenten in jedem Schuljahr Aufklärungsveranstaltungen in Form von Vorträgen und Diskussionsrunden bei den Personen der Zielgruppen durch. Die grundsätzliche Dauer solcher Veranstaltungen beträgt jeweils zwei Unterrichtseinheiten. Weiterlesen

Teamtage der 8. Klassen in Passau im Haus der Jugend

In der Woche vom 4. bis 8. März hieß es für die 8. Jahrgangsstufe auf nach Passau, wo im Haus der Jugend die alljährlichen Teamtage stattfanden. Jeder Klasse wurde von ihren Coaches des Kreisjugendrings etwas zu den Themen Zukunft, Freundschaft und Klassengemeinschaft mit auf den Weg gegeben. Gerade bei den Team-Challenges mussten die Jugendlichen Gemeinschaftssinn und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen.

Weiterlesen

BMW-Azubis im Klassenzimmer

Die beste Art, um sich über einen Ausbildungsbetrieb zu informieren, ist normalerweise, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Dass aber auch der umgekehrte Weg genauso gewinnbringend sein kann, haben die BMW-Scouts an der Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing bewiesen. Mit Nadine Scherer und Johanna Wolf, beide im 3. Lehrjahr zur Elektronikerin für Betriebstechnik, kamen zwei erfahrene Auszubildende an die Schule. In den 9. Klassen zeigten sie die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile einer Ausbildung bei BMW Dingolfing auf. Bei den Schülern kam dieser unkomplizierte und sehr kompetente Einblick in die Welt der Auszubildenden jedenfalls sehr gut an.